Der Naturdonnerstag – neues Buffet

Der Naturdonnerstag – neues Buffet

Wir haben aufgerüstet. Die ollen Meisenknödel im Netz kann man doch keiner Meise mehr anbieten, oder? Außerdem wurden die Netze ständig von irgendwelchen Vandalen aufgerissen und geplündert. Also sind wir los und kauften ein anständiges Futterhäuschen, das Futter für mehrere Vogelarten beinhaltet und im Frühjahr auch gut gereinigt werden kann.

Momentan fotografiere ich die kleinen Federbälle mit dem Smartphone durch die Terrassenscheibe, da ich bei offener Tür festfriere.

Vorher:

Nachher:

Für Elke:

8 thoughts on “Der Naturdonnerstag – neues Buffet

  1. Schön, dass du auch für die Piepmätze sorgst, freut mich.
    Man sollte eigentlich auch kein Futter das in Netzen “eingepackt” ist aufhängen, die kleinen Federbällchen können daran hängen bleiben und sich nicht befreien, das habe ich in einem Vogelbuch gelesen. Ich habe ein Vogelhäuschen und auch Futterspender wo keine Gefahr besteht.
    Wünsche dir eine herrliche weihnachtliche Zeit und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

  2. Ja, so ist das bestimmt viel besser. Ich habe in den letzten Jahren viel herumexperimentiert, um das ideale Futterangebot zu finden. An den alten Futterhäuschen hatten sich Ratten bedient, weil sie an den dreibeinigen Gestellen emporklettern konnten und die diversen hängenden Futterstellen wurden demoliert und abgerissen. Da waren vermutlich Krähen und Elstern am Werk. Jetzt ist alles rattensicher (hoffe ich) und der geschlossene Futterbehälter hat noch keine großen Vögel angezogen.
    Viel Spaß beim Beobachten.
    Herzliche Grüße und danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Elke

  3. ich würde mich ja freuen wenn Eichhörnchen kämen 😉
    ich habe so ein hängendes für Knödel und für Streufutter
    habe mir auch noch ein neues geschlossenes gekauft.. wenn ich es denn finden würde *seufz*
    na ich bin gespannt wie deine Gartenmitbewohner es annehmen
    liebe Grüße
    Rosi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige widerruflich in die Datenerhebung und Nutzung entsprechend der folgenden Erklärung zum Datenschutz ein.